Rückblick OMR 2026: Die wichtigsten Trends im E-Commerce für Seller zusammengefasst
Shownotes
In unserem Rückblick auf das OMR Festival nehmen unsere Hosts euch mit zu einem der wichtigsten Events rund um E-Commerce, Marketing und digitale Trends.
Ihr lernt unseren neuen Host Carlo Bellmann, Senior Strategic Partnership Manager im Bereich Fashion bei eBay kennen. Er übernimmt ab jetzt das Mikro für Vincent, dem wir für sein großartiges Podcast-Engagement als Host danken.
Lisa und Carlo sprechen über ihre Eindrücke von der OMR, die vielen spannenden Gespräche und die Themen, die den Handel aktuell besonders bewegen: Künstliche Intelligenz, neue Tools, Abverkauf über Social Media, Community Management und Creator Economy.
Besonders deutlich wurde auf der OMR, wie stark KI mittlerweile nahezu alle Bereiche beeinflusst – von Content Creation bis Performance Marketing. Was bedeutet das für Händler*innen? Welche Entwicklungen solltet ihr im Blick behalten? Und welche Impulse lassen sich für das eigene eBay-Business mitnehmen?
Und ein besonderes Highlight für uns: Das Podcast-Team durfte auf der HBO Stage den Deutschen Podcast Award für “Alles top. Gerne wieder!” entgegennehmen.
Hört rein und lasst euch von neuen Ideen, Trends und Updates aus dem E-Commerce für euer eigenes Business inspirieren.
Wichtige Links
eBay for Business bei Facebook eBay for Business bei Instagram Mehr Infos zum eBay-Podcast „Alles top. Gerne wieder!“ und zu unseren Podcast-Hosts
Kapitelmarken
00:00:00 bis 00:02:10: Begrüßung, neuer Podcast-Host Carlo & Intro zur OMR 00:02:10 bis 00:05:15: Carlo stellt sich vor – Fashion, Sneaker & seine Rolle bei eBay 00:05:15 bis 00:08:05: OMR als Networking-Event & Auszeichnung beim Deutschen Podcast Award 00:08:05 bis 00:12:20: KI als großes OMR-Thema 00:12:20 bis 00:15:05: Warum KI für Händlerinnen zur Pflicht wird & wie der Einstieg gelingt 00:15:05 bis 00:17:50: Social Commerce, Content & Kaufentscheidungen über Social Media 00:17:50 bis 00:20:20: Community Building, Authentizität & die Bedeutung echter Verbindungen 00:20:20 bis 00:22:45: Micro-Communities, Creator & warum Vertrauen wichtiger wird 00:22:45 bis 00:24:35: Recommerce, Secondhand & Circular Economy als Zukunft des Handels 00:24:35 bis 00:25:45: Fazit der OMR – Chancen durch AI, Content & Community für eBay-Händlerinnen
Transkript anzeigen
00:00:00: Ohne AI wird es in Zukunft nicht mehr gehen, da kommt man nicht dran vorbei.
00:00:03: Ich vergleichse immer so ein bisschen wie mit der Smartphone-Zeit oder generell mit der Handyzeit.
00:00:08: Ich erinnere noch, wie meine Mutter gesagt hat am Anfang sie will kein Handy haben.
00:00:11: Irgendwann ist das irgendwie ... Man kommt nicht dran vorbei und dann haben weiß ich nicht neun, neunzig Prozent gehabt, wenn doch irgendwann ein Smartphone oder ein Handy gehabt.
00:00:18: Und so sehe ich's auch mit AIs.
00:00:20: Es wird sich in unserem Alltag so etablieren dass jeder von uns da zumindest Berührungspunkte
00:00:25: haben wird.
00:00:31: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Alles Top, gerne wieder dem Ebay-Podcast rund um Handel und Ecommerce.
00:00:37: Heute mit einem Recap zur OMR in Hamburg!
00:00:40: Für alle die die OMR noch nicht kennen sie ist DIE Veranstaltung der Marketing & Digital Szene in Deutschland.
00:00:47: Hier wird über aktuelle Trends und Entwicklungen diskutiert eine Mischung aus Konferenz, Masterclasses, Side-Events ohne klassischer Expo.
00:00:55: Wir waren vor Ort und haben die wichtigsten Insights mitgebracht.
00:00:57: also dranbleiben und nichts verpassen.
00:01:00: Bevor wir gleich in die Insights springen, haben wir zwei News.
00:01:02: Mit dieser Folge verabschieden wir uns von unserem bisherigen Host Vincent und begrüßen Carlo als neuen Host von Allestop gerne wieder!
00:01:09: Aber keine Sorge, Vincent bleibt uns weiter als Senior-Legal-Counter bei eBay erhalten künftig in der einen oder anderen Folge rund um Gesetze oder Regularien dabei sein.
00:01:19: Vincent hat nur intern viele andere Aufgaben dieser Tage und musste sich leider von der Rolle als Podcast-Hos verabschieden.
00:01:25: An dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dank schön vom gesamten Team an dich, Vincent!
00:01:30: Und zu den Good News?
00:01:31: Ebenso ein herzliches Willkommen an dich Carlo.
00:01:34: Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite.
00:01:37: und erst mal vielen Dank Lisa für die schönen Worte bevor ich zu mir komme auch vor meiner Seite aus.
00:01:42: nochmal Großes Dankeschön an Vincent und große Fußstapfen, in die ich da trete.
00:01:49: Bist du aufgeregt?
00:01:50: Ich bin schon aufgereght aber ich finde mal eine gewisse Grundaufregung ist ja eigentlich gut und positiv.
00:01:56: Das stimmt!
00:01:57: Carlo wollen wir dich einmal so ein bisschen vorstellen dass unsere Hürden in der draußen dich ein bisschen besser kennenlernen?
00:02:03: willst du einfach mal sagen wer du bist was machst du eigentlich bei ebay und was muss man über dich wissen?
00:02:08: Ja, sehr gerne!
00:02:09: Also ich bin Carlo.
00:02:10: Ich bin mittlerweile fünf Jahre schon bei eBay tätig.
00:02:13: Kommen ursprünglich aus Hamburg und lebe jetzt aber auch in Berlin wo ja auch ebay ansässig ist eigentlich in Brandenburg aber ich sag trotzdem immer Berlin-Brandenburg Und war... Bin zu Ebay gekommen für den Bereich Sneaker.
00:02:27: Ich habe eine große Leidenschaft, für Sneaker oder für Fashion generell und das war meine erste Station bei Ebay vor fünf Jahren und hab dann mit dem Ebay-Sneakerbereich wieder aufgebaut.
00:02:37: Super spannende Zeit wo ich da reingekommen bin und bin immer noch im Fashionbereich tätig und in der aktuellen Position für die Partnerschaften, für den gesamten Fashionbereich in Deutschland und kümmere mich da um ja alle Partnerschafts die wir haben wenn es in Richtung Brand geht etwas politischer oder aber auch große, große Seller.
00:02:59: Also ich sage immer so das Binde-Mitglied zwischen der intern und externen Welt für den Fashionbereich bei
00:03:05: eBay.".
00:03:06: Und jetzt auf Bindeglied zwischen intern und externe bei diesem Podcast!
00:03:09: Carlo, ich freue mich richtig, richtig doll dass du Isabel und mich auf unserer Hostreise begleitet hast und wer weiß vielleicht findet viel mehr Faschen ab jetzt in dem Podcast statt?
00:03:18: Ich würde es auch persönlich in Anspruch nehmen.
00:03:20: Ja, also ich probiere es.
00:03:22: Aber ich bin generell ein super interessierter Mensch auch in alle anderen Bereiche und versuche das auch so einzubringen.
00:03:29: Jeder versucht ja so ein bisschen seinen eigenen Stil reinzubringen.
00:03:31: bei mir kann man auf jeden Fall erwarten dass sich viel Frage auch viele vielleicht auch kritische Fragen stellen.
00:03:36: Das finde ich sehr wichtig und sehr interessant Und ja ein bisschen Spaß dabei zu haben den einen oder anderen Witz vielleicht doch zu reißen.
00:03:44: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch.
00:03:46: Es wird bestimmt eine ganz tolle Zeit
00:03:49: Und wir hatten auch schon eine tolle Zeit auf der OMR gemeinsam.
00:03:52: Wir waren letzte Woche in Deiner Haarmadstadt, in Hamburg die ein bisschen voller war als sonst denn das OMR Festival schafft es immer das Hues-Hu der Digital und Marketing Szene und mittlerweile würde ich auch sagen einen Großteil der E-Commerce Szene in Hamburg zu versammeln.
00:04:07: zum OMR festival!
00:04:08: Wir haben da ein bisschen was mitgenommen.
00:04:10: aber vielleicht Carlo in deinen eigenen Worten wie würdest du das OM R Festival beschreiben?
00:04:14: Was ist es?
00:04:16: Das OMR Festival, das ist glaube ich auch das was es so interessant macht.
00:04:20: Was ist es gar nicht so einfach zu beantworten?
00:04:22: Weil für jeden ein bisschen... was anderes ist und jeder oder viele Leute mit einem anderen Schwerpunkt hinfahren.
00:04:28: Was es vor allen Dingen ist, das ist ein absolut großes Network-Event.
00:04:32: so sehe ich es vor allem wo du hast gerade schon gesagt dass Who is Who zusammenkommt?
00:04:36: Wo man wirklich viele Leute face to face treffen kann.
00:04:39: Das finde ich immer das Schöne auch das Anstrengende weil's eben über siebzig tausend Leute da sind.
00:04:45: Du siehst sehr sehr viele Leute aber du kannst es nutzen um persönlich mit Leuten dich auszutauschen Über Business Themen die über das Marketing auch hinausgehen.
00:04:54: Klar ist immer Marketing die Grundlage, die alle so ein bisschen zusammenbringt.
00:04:58: aber das finde ich das eigentlich das Spannende an der OMR.
00:05:01: und auch wenn viele Witze über die OMR gemacht werden es gibt glaube ich kein vergleichbares Format in Deutschland.
00:05:07: Ich würde sogar fast sagen in Europa.
00:05:09: wann.
00:05:09: daher finde ich schon eine Pflichtveranstaltung vor allen Dingen für uns als Ebay da präsent zu sein.
00:05:14: Ja, auf jeden Fall.
00:05:14: Ich glaube viele sind OMR-Skeptiker von dem was man auf LinkedIn geflutet würde oder was man dann in anderen Social Media Kanälen sieht.
00:05:22: aber wenn man dann einmal da ist und von der OMR Welle mitgerissen ist Dann kann man einfach für sich persönlich super viel mitnehmen.
00:05:28: Und für mich gab es dies ja noch einen ganz anderen Grund die OMR zu besuchen Denn wir konnten ein Preis entgegen nehmen.
00:05:34: Alles top gerne.
00:05:35: wieder wurde mit dem deutschen Podcast Abort In der Kategorie Brand branded ausgezeichnet und sei an dieser Stelle gesagt das wäre ohne den Support unsere großartigen eBay-Community überhaupt nicht möglich gewesen.
00:05:46: Deshalb an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön von unserem gesamten Podcastteam und meinem kompletten Seller Community & Events Team, was dahinter steht.
00:05:55: Dieser Podcast den wir hier machen der ist für uns ein absolutes Herzensprojekt.
00:05:59: viele Leute stecken da sehr viel Zeit und Kapazität über ihre eigentliche Arbeit hinaus rein Und diese Auszeichnung hat uns darin bestärkt, dass wir hier das Richtige tun.
00:06:08: Dass es viele Leute da draußen gibt die in Bedarf daran haben von eBay zu hören, von uns direkt zu hören und von Mitarbeitenden zu hören aber eben auch von all den Sellern und Expertinnen, die wir einladen in diesem Podcast zu hören was man braucht für ein gutes Business auf ebay!
00:06:23: Da dieser Podcast Award für Brand branded in der Kategorie nominiert war Die aus einem Community Voting dann entschieden wird, ist an dieser Stelle auch noch mal zu sagen dass wir uns natürlich über jede einzelne Stimme sehr gefreut haben.
00:06:37: Und ich glaube Carlo das ist für dich auch ein super Zeichen du bist jetzt Podcast House eines Award winning Podcasts und dass wir dir das Ganze noch ein bisschen weiter machen müssen.
00:06:45: Ja, auf jeden Fall.
00:06:47: Auch da!
00:06:47: Super schwer daran anzuknüpfen aber ich sehe es als Motivation.
00:06:50: Aber auch von meiner Seite aus nochmal ganz großes Glückwunsch an das Team und alle die dahinter stecken, die da die Arbeit dranstecken, aber vor allen Dingen auch ein großes Danke glaube ich an die ganze Community weil wie du schon richtig gesagt hast ohne Community geht's nicht und das zeigt glaube ich auch ja was für eine tolle Community dahintersteckt und auch etwas e-Welfe in der Community hat.
00:07:09: und dass ist einfach sehr schön und macht den Preis eigentlich noch schöner, dass man vor allem durch ne Abstimmung die dann auch gewonnen hat.
00:07:15: Und wenn man sich das Umfeld anguckt an den anderen Podcast, die da auch im Rennen mit waren ist es glaube ich eine super tolle Leistung und da könnt ihr euch alle einmal auf die Schulter für klöpfen.
00:07:25: ganz toll gemacht
00:07:27: Wir uns und vor allem auch die Seller- und Expertinnen, die in den letzten Jahren bei uns waren.
00:07:31: Also wenn man sich anguckt, wer uns schon in diesem Podcast begleitet hat, hatten wir einfach richtig viele tolle Leute hinter diesen Mikrofonen und werden das auch in Zukunft haben.
00:07:38: Aber lass uns heute mal noch ein bisschen auf die OMR gucken!
00:07:41: Ich finde es ja immer ein bisschen overwhelming, wenn man da ist.
00:07:43: Das sind unfassbar viele Leute.
00:07:45: Es ist ein großes Programm über viele Bühnen und Masterclasses verteilt.
00:07:49: Man hatte immer so einen Stück weit FOMO dass man nicht alles konsumieren kann was da geboten wird.
00:07:54: Wenn du's für dich definieren müsstest, Carlo.
00:07:57: Was war für dich so das Overarching-Themen der OMR?
00:08:00: Was überschattete
00:08:02: alles?".
00:08:03: Ja ich glaube es ist relativ einfach zu beantworten.
00:08:06: Ich weiß auch gar nicht ob die OMR das offiziell verkündet hat aber AI stand eigentlich überall und jedes Workshop, jede Keynote alles was ich mir angehört habe, hat zumindest das Thema AI touchiert wenn es sogar das komplette Thema war und deswegen steht das über allem.
00:08:22: Was ich super interessant fand, ist die Weiterentwicklung auch von AI beziehungsweise wie drüber gesprochen wurde.
00:08:29: Wenn ich die letzten OMRs auf Vergleiche oder generell den Trend angucke war ja oft noch diese Diskussion wann fange ich an AI zu benutzen?
00:08:36: Wie nutze ich AI?
00:08:38: Das ist jetzt nicht mehr das Thema sondern das Thema.
00:08:40: es ist etabliert Es geht nicht mehr weg.
00:08:42: und wie kann ich's optimieren?
00:08:43: Wie kann ich es am besten für mich nutzen?
00:08:47: der oftmals dieser gedanke den man hat muss verstecken.
00:08:50: oder wenn ich benutze in dem prozess will ich so aufbauen dass man es nicht sieht.
00:08:54: nein das ist nicht mehr.
00:08:56: Der grundgedanke sondern jeder weiß, dass jeder benutzt.
00:08:59: das ist quasi die prämisse und darüber hinaus wird jetzt geguckt wie kann ich's optimieren?
00:09:03: wie kann sich für meine sails optimieren?
00:09:05: wir können zum beispiel jetzt auf ebay wiederbezogen auf meine listings optimieren.
00:09:10: Wie kann ich die beschreibung optimieren?
00:09:13: Persönlicher machen, das ist glaube ich ein großer Punkt der Wahl kommt.
00:09:16: Wie kann die AI besser für mich arbeiten?
00:09:18: Dass es auch persönlicher rüberkommt?
00:09:19: Nichtdestotrotz wollen wir es nicht mehr verstecken!
00:09:21: Aber das war so mein Keytake den ich mitgenommen habe.
00:09:25: Wie sieht's bei dir aus?
00:09:26: Ja bevor ich zu meinem KeyTake haben würde ich gerne nochmal auf AI eingehen weil ich hatte einen sehr sehr ähnlichen Eindruck und vor allem fand ich dass Es ist jetzt total on vogue was mit AI zu machen Und es ist total Pflicht.
00:09:37: Also ich hatte auch das Gefühl, dass Unternehmen daran gemessen werden wie viel AI sie dann wirklich bei sich umsetzen und dass du auch Projekte daran misst ob der Einsatz von AI da dazuträglich war... ...und es einfach niemand auf die Bühne gekommen hat noch wie in den vergangenen Jahren auch so ein bisschen vor AI eher gewarnt sondern es war eher so wenn du dich nicht mit AI längst schon auseinander gesetzt hast Dann hast du den Anschluss verloren.
00:10:04: und lass uns mal darauf gucken, wie man nicht AI klein redet oder wie du sagst irgendwie versteckt.
00:10:09: Sondern wie AI einfach auch dein Wettbewerbsvorteil mittlerweile sein kann weil du damit eben höher schneller weiterkommst.
00:10:15: Und was ich sehr spannend fand ist dass es oft um die monetäre Bewertung hinter AI ging.
00:10:21: also inwieweit bringt der AI jetzt schon einen monetären Vorteil?
00:10:25: Es war viel die Diskussion darüber welche Jobs können von AI gemacht werden, wo braucht es aber immer noch Human Interaction und eben auch der klare Call-out.
00:10:34: AI übernimmt Rollen so dass man in seinem Unternehmen Kapazitäten schafft für andere Dinge die einen vorantreiben.
00:10:40: Man kann AI aber mittlerweile oder im Moment noch nicht alleine laufen lassen sondern es braucht eben Human Interactions um den Zwischenschritt im Moment immer noch zu haben aus der vielleicht vergangenen Arbeitswelt, zu dem wo wir gerade darauf hinsteuern.
00:10:55: Und ich finde das dieser Changeprozess in dem wir uns irgendwie alle gerade befinden da aber nicht mehr als so bedrohlich dargestellt wurde.
00:11:03: und das fand ich sehr gut weil ich auch bei unseren Händlerinnen und Händlern oft da Resortiments wahrnehme dass man nicht weiß wie man sich dem Thema näher hat weil es potenziell aufwendig ist oder so fremd ist oder eventuell auch teuer.
00:11:18: Und ich glaube, den Gedanken muss man beiseite legen und sich dem einfach annähern.
00:11:23: Das war mein zweites Take-Away zu AI.
00:11:27: Wir sind so was von da drüber hinweg, dass es nur sich um Chatchi BT dreht sondern es sind mittlerweile halt nicht nur Chachi BT als Unternehmen die konstant genannt werden in allen Kinos immer die Rede von mehreren Unternehmen oder LLMs, die genutzt werden.
00:11:44: Ich glaube, die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Unternehmen wird viel klarer und die Einsatzbereiche dahinter.
00:11:51: Und das war so für mich auch noch mal der Wake-up Call, weil wir viel über auch ChatchiPT helfen können beim Listen auf eBay oder beim Erstellen von Content
00:12:03: usw.,
00:12:03: dass man die Leute daran erinnern muss ... darüber halt hinausgeht.
00:12:06: Und dass wir weg sind von eine AI, kann dir helfen dabei Schriftstücke aufzusetzen oder ein Bild zu kreieren sondern das ist einfach deutlich mehr Einsatzgebiete gibt an die man sich ran wagen muss um eben wie gesagt seine eigene Kapazität zu haben.
00:12:21: auf andere strategische Themen sich zu fokussieren
00:12:25: Kann ich ganz genauso unterschreiben, wie du es gesagt hast.
00:12:26: Du hast einen Punkt gebracht oder gesagt eben auf den ich noch mal eingehen möchte.
00:12:31: Du meintest dass man jetzt vielleicht schon fast verschlafen habt oder haben könnte?
00:12:36: Das war auch ganz interessant bei der OMR zu sehen.
00:12:39: das ist... Ich möchte auch den Druck aussehen, es ist noch nicht zu spät.
00:12:42: Gerade jetzt sind die Lernkurven so groß im AI-Bereich... Wir sind immer noch in den Kinderschuhen und wenn man anfängt, das sind Lücken, die man schnell schließen kann und aufschließen kann für jeden Händler, jede Händlerin, die bis jetzt noch nicht mit AI arbeitet.
00:12:58: wir sind gerade erst am Anfang und da ist super viel Potenzial.
00:13:02: jetzt und in den nächsten Jahren wird sich super viel noch für entwickeln und weiterentwickeln.
00:13:06: was du gerade auch gesagt hast es gibt nicht nur ein player oder zwei player.
00:13:10: Es gibt viele player auf markt in verschiedene richtungen arbeiten wie als ebay.
00:13:14: wir bieten ja auch ai-lösung an schon für die händlerinnen.
00:13:17: das heißt wir haben überall möglichkeiten einzusteigen auch leicht einzusteigend.
00:13:23: Es ist aber wirklich so, das kann man sagen.
00:13:26: Ohne AI wird es in Zukunft nicht mehr gehen, da kommt man nicht dran vorbei.
00:13:29: Ich vergleichse immer ein bisschen wie mit der Smartphone-Zeit oder generell mit der Handyzeit.
00:13:34: Ich erinnere noch, wie meine Mutter gesagt hat am Anfang sie will kein Handy haben.
00:13:37: Irgendwann kommt nicht dran vorbei und dann weiß ich nicht, neun, neinzig Prozent haben doch irgendwann ein Smartphone oder ein Handy gehabt.
00:13:44: So sehe ich's auch mit AIs.
00:13:46: Es wird sich in unserem Alltag so etablieren, dass jeder von uns zumindest berührungspunkte ... haben wird.
00:13:52: Total und was ich in einer Kino zu bespannen fand, war dass die vortragende Person darüber berichtet hat das AI ihr geholfen hat, AI zu verstehen.
00:14:00: Dass man sich die AI von der AI erklären lassen kann, dass man sich von der Geiz schreiben lassen kann wie man sie an seinen eigenen Agenten baut oder wie man das man sich unterhält und als Sparing Partner über Alltagsprobleme spricht und darüber wie denn eine KI in dem Fall dann optimieren kann oder Prozesse dafür schaffen.
00:14:20: Super wichtig, wenn man nicht weiß, wo der nächste Schritt ist.
00:14:24: Der mich bei AI weiterbringt ... Ich hab schon im täglichen Doing viel mit AI mache.
00:14:29: Dass man sich dann das Modell seines Vertrauens nimmt und da mal in so einen Consulting miteinander geht.
00:14:37: Das ist auf jeden Fall was ich machen werde!
00:14:43: Wir haben eine Rubrik, die wir vor ein paar Wochen eingeführt haben.
00:14:45: Die heißt gerne nie wieder.
00:14:47: Und wir geben unseren Gästin die Möglichkeit, ein Thema oder etwas in der Vergangenheit zu lassen.
00:14:53: Bei dem sie sagen gerne nie wieder möchte ich nie widersprechen.
00:14:57: Let it go!
00:14:58: Was ist dein gerne-nie-wieder für heute?
00:15:01: Gerne-ni-widder möchte ich nicht mehr sagen AI ja oder nein sondern nur noch AI wie wann
00:15:11: und wo.
00:15:12: Sehr gut das ist ein bisschen Marzia Hilscher like.
00:15:14: wir können es auf einem Plakat am Alexanderplatz drucken finde ich aber gut.
00:15:20: Kommen wir kurz zu meinen Findings.
00:15:22: Neben AI fand ich zwei Sachen super spannend, die eine These, die irgendwie viel mitgeschwungen ist, der ganze Bereich um... findet der Verkauf wirklich noch auf der Plattform statt oder findet der verkauf eigentlich dort statt?
00:15:35: Wo Content zum Beispiel passiert?
00:15:37: also wie passiert Content auf YouTube, auf Instagram?
00:15:40: wo informieren sich Leute und treffen eigentlich schon ne Kaufentscheidung Und die Kaufabwicklung ist dann eigentlich nur noch auf dieser Plattform?
00:15:50: Das, finde ich ist auch so ein Schulterschluss mit AI.
00:15:53: Weil Content zu kreieren kann mit AI super gut gemacht werden und wenn ich halt mit meinem Content über die Produkte, die ich verkaufe dort erscheine wo die Leute sich informieren zum Kauf und ich dann das gelingt habe zu eBay oder meiner Plattform der Wahl und so Die Experience und dass sich Informieren verknüpfen mit dem Abverkauf Dann wird da irgendwie ein Shoot raus.
00:16:16: Und ich fand es sehr spannend, wie darauf eingegangen wurde ... Wie viele Leute denn wirklich mittlerweile über Social Media und Empfehlung von Social Media in den direkten Abkauf gehen?
00:16:28: Ja, also ich muss auch sagen das habe ich auch verstärkt jetzt bei der OMA genauso wahrgenommen wie du es gesagt hast.
00:16:34: Dieses ganze Thema Social und über Communities zu verkaufen war schon stark wird jetzt aber noch stärker vor allen Dingen auch mit Bewegbild.
00:16:42: Das war mein Eindruck.
00:16:43: also viele
00:16:44: Leute auf jeden Fall
00:16:45: in verschiedenen Masterclasses oder Kinots haben über Bewegbild gesprochen.
00:16:49: Wie kann man das nutzen?
00:16:50: Das ist definitiv was Du hast YouTube angesprochen.
00:16:54: Es gibt noch andere Möglichkeiten des Bewegbildern auch als ja, als Content Creator zu zeigen oder auszuspielen.
00:17:00: Aber genau das ist es nehmen die Social Media Kanäle nutzen um auch den direkten Abverkauf dann über ein Marktplatz zu generieren und die Leute drüberzuleiten.
00:17:11: Das wird wichtig sein.
00:17:12: natürlich Beweg Bild Ebay Live ist natürlich auch Thema was in die Richtung geht und was glaube ich auch Dadurch noch interessanter sein könnte und sein wird.
00:17:23: Ebay Live ist ja genau das letztendlich, es ist Bewegbildverkauf Es ist Content Creation in einer gewissen Form auch Und das würde glaube ich super wichtig werden und immer wichtiger sein.
00:17:35: Ja Ich glaube auch so Quintessenz ist.
00:17:37: YouTube-Bewegbild oder auch Reels auf Instagram Ranken unfassbar gut wenn's um Auffindbarkeit geht.
00:17:45: Das muss man sich nochmal mitnehmen.
00:17:47: Trends und Communitybuilding entsteht nicht auf dem Marktplatz, sondern Trends entwickeln sich in Social Media.
00:17:52: Und dann muss man aus den Trends heraus in den Abverkauf der Plattform gehen.
00:17:57: wo man glaube ich die Augen offen halten muss, am Zahn der Zeit bleiben muss und sich wirklich eine Content-Strategie zu seiner Marktplatzstrategie überlegen.
00:18:04: Und mein zweites Takeaway von der OMR hast du eben auch schon angeschnitten?
00:18:08: Community!
00:18:09: Ich habe selten so viel auf der OM R über Human Interaction & Community gehört – von wie man sich im Business miteinander verknüpft, wie man an Kleide Beispiele, wie man sich gegenseitig Karten schreibt an Geburtstag gedenkt oder überlegt wann das Kind des Geschäftspartners das Abitur macht und man nachfragt, wie es so gelaufen ist.
00:18:27: Was ich in Zeiten von AI super spannend fand dass dieser Human Touch in Business immer mehr oder immer wichtiger oder immer mehr gewertschätzt wird Folgen Leuten und Leute kaufen auf Empfehlung von Leuten.
00:18:43: Und wenn man eine gute Erfahrung gehabt hat oder sich wohlfühlt, dann kommt man dahin auch zurück weshalb ich und da schließt sich wieder der Kreis zu eBay Live es halt wirklich cool findet wie oft darüber geredet wurde Das nicht nur über Creator oder Influencer, auch über Podcasts sich Community bilden.
00:19:01: Sondern auch um Interessensgruppe von Produkten.
00:19:04: und das ist ja was wir bei eBay tagtäglich sehen bei ebay live dass ich dort Communities Trading Card Communities oder Lego Communities sneaker hats ne wie heißt nie
00:19:14: Doch, Sneakerheads.
00:19:15: Ja genau, wusste ich!
00:19:17: Sneakerhead in den Livestreppen, im Chat miteinander interagieren und eben nicht nur mit der Person die bei IberLife da gerade verkauft... Und wenn ich mich einer Sache so zugehörig fühle dann habe ich da einfach eine andere Assoziation und ein total anderes Erlebnis mit und das bindet mich total an die Plattform oder es bindet sich in dem Fall auch bei IBERLIVE an den Verkäuferinnen.
00:19:40: und das ist finde ich eine Diskrepanz in der wir gerade leben.
00:19:43: Und hier ist mir bei der OMR ganz, ganz klar geworden zwischen dem technologischen Fortschritt und AI.
00:19:48: Und diesen Bedarf an Community and Human Interaction und an Erlebtem.
00:19:55: Ja für mich – ich sage immer community is for me… wenn es jetzt auf Englisch sagt, community is authenticity Also einfach authentisch sein, so und ich glaube das ist das was eine Community mitbringen kann.
00:20:06: Und gerade in den Zeiten wo wir aktuell sind und es wird eben halt alles auch mehr und mehr AI produziert, was ja auch gutes ist, dass noch wichtiger eben dieses authentische echte und das kriegst du eben über ne echte Community und ich glaub deswegen wird das immer mehr und meer und auch wichtiger um auch das rauszustellen So und das ist eine große Chance, eine große Möglichkeit.
00:20:29: Und dass es gerade auch eine große Möglichkeiten für Seller & Sellerin zum Beispiel die jetzt nicht oder gegen der Brand agieren oder sich versuchen ihre Nische zu finden, dass du eben über ein authentischer Community die muss nicht groß sein.
00:20:42: Es geht nicht immer um so viel Follower oder so eine
00:20:45: große Community
00:20:47: sondern es muss echt sein und das wird glaube ich Ja sehr stark zählen und du siehst es ja auch was die Strategie vom Brands angeht ist sehr, sehr viele brands gehen auch in Richtung Mikro Influencer oder Leute die weniger followership haben aber wirklich auch hinter der Marke stehen was genau das widerspiegelt.
00:21:07: Es ist ja auch Community ist doch schön wenn du einfach einen Common Ground hast und mit Leuten zusammen was machst, wo die gleiche Leidenschaft haben.
00:21:16: Das ist einfach so eine starke Voice, die du dann gemeinsam hast – sorry für mein Denglish!
00:21:22: Aber in die Richtung soll es gehen und ich glaube Iber is da auch ein Vorantreiber, was die Community jetzt angeht um nochmal aus dem Sneakerbereich zu sprechen guter Freund Hegmet Süger, mit dem wir auch schon bei eBay hier öfters zusammengearbeitet haben.
00:21:39: Der ist ein eBay OG und der hat das damals schon über eBay gesagt dass er über die deutschen Grenzen hinaus also global über ebay eine Community aufgebaut hatten Netzwerk einfach weil sie dieselbe Leidenschaft hatten.
00:21:53: und Sneaker war das was sie alle verbunden hat.
00:21:56: und deswegen ist es auch so schön finde ich ... zu sehen, wie sich so da kleine Grüppchen bilden.
00:22:04: Einfach for the passion!
00:22:05: Das wäre ja jetzt fast schon ein schönes Schlusswort... Ich glaube man kann abschließen und dann kannst du gerne da abschliessend deinen Eindruck zur Oben eher nochmal sagen.
00:22:13: aber wenn man kann sagen... Darf ich noch?
00:22:15: Ja.
00:22:15: Darf mich noch?
00:22:16: Ich habe noch einen Thema was ich noch einmal anschneiden wollte, wenn wir noch die...
00:22:20: Aber also Carlo auch nur weil Du den Newbie-Bonus hast ansonsten werde ich wirklich sehr ungern unterbrochen.
00:22:25: Nein natürlich sofort.
00:22:25: Okay tut mir leid,
00:22:26: tut mir Leid.
00:22:27: Ich entschuldige mich Weil es auch aus dem Fashion-Bereichen ein sehr starkes Thema ist, das ganze Thema Second Hand Refurbished Recommerce war auch ein großes Thema.
00:22:36: Also diese Circularity dass man Produkte wenn wir jetzt auf Produkte gehen, dass man die im Kreislauf lässt... Dass man sagt nicht nur neue Produkte sondern neu mit Defacts gebraucht von privat aber auch von gewerblich.
00:22:50: Das ist etwas was in aller Munde ist, was für jeden interessant ist und auch beim Endkonsumenten immer stärker gefragt wird nachgefragt wird.
00:22:59: Und ja, das wird glaube ich was sein, was uns sowieso bei eBay immer schon auch beschäftigt hat und wir haben ja auch die Plattform dafür aber das war so ein Key-Takeaway für mich noch bei der OMR dass das im Mainstream sage jetzt mal oder auch bei jeder Brand angekommen ist und sehr wichtig werden wird.
00:23:18: Das
00:23:18: ist gut als du es nochmal sagst!
00:23:19: Ich hab's gar nicht mehr so auf dem Schwimmen gehabt weil es für mich halt so normal ist und das zeigt ja einfach nur wie sehr das in der ebay DNA drin ist weil bei uns das halt jeden Tag gelebt ist und man sich auf der OMR eigentlich so ein bisschen bestätigt gefühlt hat.
00:23:31: Also ich hatte nach der OMr nicht das Gefühl, oh mein Gott da ist so viel zu tun und wir sind als eBay dann nicht gut aufgestellt sondern ich hatte das Gefühl dass mit allen Tools die wir um AI bilden, dass ebay live total in die Kerbe schlägt dessen was gerade gefragt wird und es wäre einfach mit all unseren Bestrebungen zur Circular Economy und Pre-lafft und Refurbished Produkten Sort die Trends total gut bedienen und eben Sellern Lösungen damit an die Hand geben, dies auch für die möglich macht.
00:24:02: Gutes Business mit eBay zu treiben!
00:24:04: Und das war super!
00:24:04: Das
00:24:05: sehe ich genauso.
00:24:07: und von mir abschließend noch zur OMR wiederkommen zu dem Thema AI.
00:24:12: Das war ja letztendlich das Thema und da habe ich mich auch so ein bisschen bestätigt gefühlt was wir hier bei ebay machen Händler und Händlerin, dass wir eben sagen Wir bieten auch Tools an auf unserer Plattform.
00:24:24: Dass wir AI nutzen in dem besten Weg uns zugeschnitten auf kaufen und verkaufen auf ebay zusätzlich eben natürlich noch jeder was er auch letztendlich oft platformen machen kann mit AI.
00:24:35: aber wir legen den Grundstein dafür auch auf der plattform Und es war einfach ja gut zu sehen das wir da am zahne zeit sind.
00:24:42: total.
00:24:43: ich glaube mein learning für alle Seller ist auf jeden Fall.
00:24:47: Erfolgreicher eBay-Seller wird man nicht nur mit einem tollen Angebot auf eBay und dem Zutun, was man auf den Marktplatz macht sondern es muss einen Umdenken her wie Content, wie datengetriebenes Arbeiten zu Sichtbarkeit führt und wie man Community schafft.
00:25:02: denn all die Arbeit die man in Community Building reinsteckt die lohnt sich dann einfach eine Treue der Kundin die man aufbaut und vielleicht auch aus eigenen Käufer in Perspektive sich zu überlegen, was sind meine Discovery-Kanäle mit denen ich auf Produkte komme?
00:25:20: Wo ich meine Kaufentscheidung treffe und wie kann ich dann auch mit der Hilfe von AI mir Content kreieren und dort erscheinen wo potenzielle Käufe in sich zu meinen Produkten informieren.
00:25:31: Genauso!
00:25:31: Und das als Chance sehen und nicht als Risiko.
00:25:34: Sehr gut Carlo Ich freue mich auf viele tolle Folgen mit dir.
00:25:37: Vielen Dank
00:25:38: und Danke auch von meiner Seite.
00:25:40: vielen dank für den netten Einstieg Lisa Und bis bald.
00:25:44: Bis bald!
Neuer Kommentar